GFL

Finnischer Nationalspieler verstärkt Lions-Defense

Einen weiteren Neuzugang für die diesjährige Saison in der German Football League können die Verantwortlichen der Löwen um Headcoach Seth Womack mit dem finnischen Nationalspieler Santtu Äyräväinen präsentieren. Der 26 Jahre alte, 1,91 Meter große und 110 Kilogramm schwere Finne wird dabei als Linebacker für das Braunschweiger Team auflaufen und die zweite Verteidigungsreihe der Löwenstädter verstärken.

Santtu Äyräväinen kommt vom finnischen Rekordmeister Porvoo Butchers nach Braunschweig, mit denen er im vergangenen Jahr zum insgesamt fünften Mal in seiner Karriere den finnischen Meistertitel gewinnen konnte. Zusätzlich erlangte er noch die Ehre, zum Maple League All-Star Linebacker 2010 gewählt zu werden.

Nur mit Unterbrechungen in 2007 und 2009 spielte Äyräväinen bei den Butchers in Porvoo und gilt als einer der besten finnischen Verteidigungsspieler. Ein Fakt, den er auch seit 2005 regelmäßig in der finnischen Nationalmannschaft eindrucksvoll unter Beweis stellt, und der ihm auch den Titel „Finnish Player of the Year 2008“ einbrachte.

2007 zog es in für ein Jahr in das finnische Nachbarland Norwegen zu den Oslo Vikings und verhalf dem Team zum Gewinn der norwegischen Vizemeisterschaft. 2009 schnupperte der Finne GFL-Luft und spielte im Jersey der Assindia Cardinals u.a auch gegen die Braunschweig Lions. Bei der knappen 21:23-Niederlage der Lions Ende Mai 2009 in Essen hatte Äyräväien maßgeblichen Anteil daran, dass die Braunschweiger mit einer Niederlage den Heimweg antreten mussten.

Insgesamt stehen für Santtu Äyräväinen in den letzten beiden Spielzeiten für die Cardinals in der GFL und den Butchers in der finnischen Maple League 72 Tackles, davon 17 für Raumverlust, drei Sacks und zwei Fumble Recoveries in den Statistiken. Einen der Fumbles trug er im letzten Jahr über 70 Yards zum Touchdown für seine Farben in die gegnerische Endzone zurück.
Sowohl Cheftrainer Seth Womack als auch Defensive Coordinator Bastian Kypke sind froh, einen Spieler mit der Erfahrung von Santtu Äyräväinen für das Team der Lions 2011 gewonnen zu haben.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

GFL TV und GFL Radio sind Produkte der German Football Fernsehen Produktions- und Vertriebsgenossenschaft e. G.

GFL-TV und GFL Radio wird produziert von AmFiD.DE, Nordwich, Renner & Martin GbR

Unsere Partner:


Copyright © 1996-2016 AmFiD Football Network - Nordwich, Renner & Martin GbR

To Top